von SW Bernburg | A. Jeschke
Die Stadt Bernburg (Saale) beteiligt sich – vom 21. August bis 10 September an der Kampagne „Stadtradeln“. In dieser Zeit sind alle Bernburg und Ortsteile aufgerufen, möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückzulegen, um ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und Radverkehr zu setzen.
Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr auch in Bernburg weiter voranzubringen und viele Bürger für das Radfahren im Alltag zu gewinnen. Die Kampagne „Stadtradeln“ vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, ist international und wird zusätzlich von verschiedenen Partnern unterstützt.
So funktioniert das „Stadtradeln“: Es sollen sich Teams bilden und während des 21-tägigen Aktionszeitraums die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen. Das gilt auch für Radtouren außerhalb von Bernburg, auch Fahrten mit einem E-Bike oder einem Pedelec fließen in die Wertung ein.
Gefahrene Kilometer eintragen
Teilnehmen können alle, die in Bernburg oder ihren Ortteilen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Bernburger, die teilnehmen möchten, können sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de registrieren, dort einem Team beitreten oder selbst ein Team gründen. Einzelpersonen können sich dem „Offenen Team“ anschließen.
Auf der Homepage können die Teilnehmer ihre gefahrenen Kilometer ins Kilometer-Buch eintragen oder sie tracken diese über die „Stadtradeln“-App. Für Teilnehmer, die ihre Daten nicht im Internet eintragen möchten, hält das Stadtmarketing Erfassungsbögen bereit. Diese können dort während des Aktionszeitraums auch wieder abgegeben werden.
Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. In der Ergebnisübersicht ist auf einen Blick erkenntlich, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsamen Touren verabreden oder sich gegenseitig anfeuern.
Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen. Außerdem haben die Radelnden die Möglichkeit, die Stadtverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.
Wer Lust hat mitzufahren, kann sich unter: https://www.stadtradeln.de/registrieren anmelden.
weitere Informationen gibt es unter www.bernburg.de.
Erfolge muss man feiern! Deshalb findet der krönende Abschluss des STADTRADELN-Wettbewerbs am 10.09.2023 statt. Es werden tolle Preise bei der Abschlussveranstaltung verlost. Zur Veranstaltung wird die Anreise mit dem Fahrrad begrüßt.